Die Kooperationen

Unser Mist wandert nach einem Zwischenstopp auf dem Kompost in die Weinberge des Weingut Beurer. (Klick zur Webseite)

Wir unterstützen mit den vermeintlichen Abfallprodukten unserer Schafe besonders gerne die Philosophie des Weinguts, die Jochen Beurer wie folgt beschreibt:

 

Kontrolliertes Nichtstun – damit ist schon viel über unsere Philosophie gesagt. Selbstverständlich beherrschen wir unser Handwerk, doch viel wichtiger als alle technischen Grundlagen ist für uns, mit der Natur und mit viel Gespür für den richtigen Augenblick zu arbeiten. Unsere Weinberge bewirtschaften wir deshalb ökologisch, biodynamisch nach Demeter-Richtlinien und sorgen damit nicht nur für gesunde, ausgeglichene Reben,

sondern schaffen auch Lebensräume für Kräuter, Pflanzen und Tiere.


Bei "Das goldene Vlies" wird die Wolle der Coburger Fuchsschafe verarbeitet.
Hier können auch sehr schöne Wollprodukte und Felle gekauft werden.

KLICK zur Webseite.


In "Der Lichtstube", dem Spinnkreis in Rommelhausen werden die restlichen Wollen verarbeitet.

 

Hier finden Sie zwei schöne Zeitungsartikel:
KLICK 1

KLICK 2


Das wird aus der Wolle, die nicht zum Spinnen oder verbrauchen taugt:
Der Wolldünger vom Rötberghof

KLICK zur Webseite


In Zusammenarbeit mit der IG Streuobst Kernen pflegen unsere Schafe Streuobstwiesen in Kernen.

KLICK zur Webseite


Keine Kooperation, aber trotzdem eine interessante Adresse für alle Schafinteressierte:

der Reutebachhof

 

Auf dem Reutebachhof werden ca. 750 Milchschafe, Lämmer, Böcke, Pferde, Ponys, 2 Hütehunde und Katzen gehalten. Die Schafe sind im Sommer auf der Weide, im Winter im Stall mit genügend Auslauf . Der Schwerpunkt liegt auf der Schafmilcherzeugung mit hofeigener Weiterverarbeitung. Zweimal am Tag werden die Schafe gemolken. Die Herstellung von Milch, Joghurt und verschiedener Käsesorten ist die Spezialität des Hofes.

 Seit 1986 ist der Reutebachhof anerkannter Bioland- Betrieb.

KLICK zur Webseite.                                                                                                                                           


Wir danken der Gemeinde Kernen im Remstal für die finanzielle Unterstützung des Schafwanderweges.

KLICK zur Webseite.