Hier finden Sie Artikel und Informationen aus den Jahren 2017-2021


Gerade wird es immer voller im Stall: die Lämmer werden geboren.

Wir freuen uns über jedes neue Mäh und sind froh, dass bisher alles gut geklappt hat. Aktuell wird nur ein Lamm mit der Flasche aufgezogen, weil die Mutter zu wenig Milch für zwei Lämmer hat.


Die Lämmer kommen...


2021


Ein neuer Anhänger

Der Schafwanderweg hat einen neuen Anhänger für den Tiertransport.

Unser alter, inzwischen recht klappriger, Anhänger war ursprünglich gar kein Viehhänger und hatte vor allen Dingen nach einigen Jahren treuer Dienste nun keinen TÜV mehr.

Jetzt haben wir uns einen Profi gegönnt:

Einen Anhänger speziell für den Schaftransport, mit Unterteilung und Rampe zum Rauflaufen "made in the UK".

 

Der Transport der Tiere wird so um einiges einfacher und für die Tiere auch angenehmer.

Die Kosten von 4900€ wurden durch private Spenden,  den Bürgerpreis und die Bürgerstiftung finanziert.


Unsere Schäfchen sind wieder im Trockenen


Bürgerpreis Rems-Murr 2021: Danke für Ihre Stimme!


Eindrücke vom Schafschurfestle 3.10.


Besuch auf dem Schafwanderweg

Am 30.August besuchte Anne Kowatsch den Schafwanderweg.

Sie ist die Kandidatin der Grünen für den Wahlkreis Waiblingen für die Bundestagswahl 2021.

Im Gespräch mit Christine Brencher ging es um Artenschutz, Tierwohl und andere Themen rund um den Naturschutz. Aber auch der Austausch mit den Besuchern zu allgemeinen politischen Themen kam nicht zu kurz.

 



Die Schafe sind wieder auf ihren Weiden!


Schafschurtag 2021


2020

Quelle:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.schafstall-in-stetten-geburtshilfe-zur-mittagszeit.7805e74b-aa46-447e-a95a-c890ef80d5ce.html

Leider muss das Schafschurfest wegen der Coronapandemie in diesem Jahr ausfallen!

2019

 

 

 


2018

Download
Flyer Schafwanderweg
Hier ist er endlich: der Flyer zum Schafwanderweg mit allen wichtigen Informationen zum Download!
Flyer Schafwanderweg 2018.pdf
Adobe Acrobat Dokument 320.5 KB

Besuch von Staatssekretät Baumann

Am 24. Juli besuchte Staatssekretär Baumann (Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg) die Anfang des Jahres gerodeten Weidefächen im Gewann Schalzberger Heide.
Vertreter des Landschaftserhaltungsverbandes und des Maschinenrings waren ebenso vor Ort wie Mitarbeiter der Diakoie Stetten, die für die Rodung verantwortlich waren.

Ebenso statteten der Landrat Dr. Siegel, die Landtagsabgeordnete Frau Häffner, die Umweltbeauftragte Frau Mössner, Bürgermeister Altenberger, 2. Bürgermeister und Bauamtsleiter Herr Mauch und Kreis- und Landtagsabgeordneter Herr Haußmann den Schafen auf dem Schalzberg einen Besuch ab.

Diese blieben allerdings vom hohen Besuch völlig unbeeindruckt und leisteten weiter ihren Anteil daran, dass die gerodeten Flächen nicht wieder verbuschen und als Streuobstwiesen erhalten bleiben.

Hier noch ein paar Eindrücke vom Besuch.....

 


2017